Wiesloch will klimaneutral werden


SY-RNZ_5045b.jpg

Der Gemeinderat will das ehrgeizige Ziel bis zum Jahr 2040 erreichen. Noch fehlt es aber am Klimaschutzkonzept.

Wiesloch. (rö) "Unsere Stadt wird klimaneutral" war der Antrag der SPD-Fraktion im Wieslocher Gemeinderat überschrieben, der in einer von der Verwaltung aufbereiteten Form in der jüngsten Sitzung auch mehrheitlich beschlossen wurde. Drei Gegenstimmen kamen von Norbert Heneka (AWL), Stefan Seewöster und Orhan Bekyigit (beide WGF), drei Enthaltungen von Prof. Dr. Thorsten Krings (FDP), Jutta Hilswicht und Michael Wanner (beide CDU). Unmittelbare Auswirkung des Beschlusses ist, dass zum Jahr 2020 eine halbe Stelle im Rathaus für einen Klimamanager neu geschaffen wird.

Modifiziert wurde der Verwaltungsvorschlag in zwei Punkten: Die SPD hatte noch das Jahr 2030 als Ziel für die klimaneutrale Stadt gefordert, OB Dirk Elkemann wollte das dagegen nur "so schnell wie möglich" umsetzen und sich "nicht auf eine Jahreszahl festlegen". Dr. Gerhard Veits (Grüne) war dagegen eine Jahreszahl wichtig und er setzte sich mit dem auch vom Land Baden-Württemberg angestrebten Jahr 2040 durch – bis 2030 will man zudem den CO2-Ausstoß um 42 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 verringert haben. Ebenfalls von Veits kam der Antrag, ein Klimaschutzkonzept nicht im Rathaus, sondern von einem externen Büro erstellen zu lassen. Dafür will die Verwaltung bis zur nächsten oder übernächsten Sitzung Angebote inklusive Kosten einholen.

[weiterlesen]


| Quelle: rnz.de | Symbolbild: WMW |

Veröffentlicht in Gemeinderat, Medien. Leave a Comment »

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.