Talk im Dorf – CDU hört zu in Schatthausen


Zum "Talk im Dorf" hatte die CDU Schatthausen am 19.11.2018 alle interessierten BürgerInnen ins Feuerwehraus eingeladen. Die Vorsitzenden Barbara Dortants und Florian Lietzmann konnten rund 30 SchatthäuserInnen und Wieslocher begrüßen.

Ortschafts- und Stadtrat Michael Kleinjans berichtete zunächst vom Stadtentwicklungsprogramm INSEK. Danach führte Barbara Dortants durch verschiedene Themenfelder der Dorfentwicklung, wie Verkehr, Schulentwicklung,Versorgungslage und Sportstätten. Florian Lietzmann hatte zu den einzelnen Themen Karten und Fakten zusammengestellt.

Mit diesen Infos begann eine rege Diskussion mit den anwesenden Ortschaftsräten Barbara Dortants, Michael Kleinjans und Werner Philipp. Es konnten viele Fragen beantwortet werden und somit kann die Fraktionsvorsitzende Tina Wagner viele Ideen und Anliegen mit in die CDU Fraktion nehmen.

Das Thema Verkehr beschäftigt die Schatthäuser sehr. So wird die Zunahme des LKW-Verkehrs gerade in der Ravensburgstraße und die daraus resultierende Lärmentwicklung sehr problematisch gesehen. Hier wurden mehrere Lösungswünsche vorgetragen.

Gelobt wurde in diesem Zusammenhang die Verkehrsberuhigung durch den Umbau der Bushaltestellen am Ortsausgang Richtung Baiertal.

Die Sorge ums Lehrschwimmbecken wurde thematisiert, genauso wie die Enttäuschung darüber, dass die Sparkasse nach der Filialschließung nun auch den Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker abbaut. Die Busverbindung nach Mauer wurde positiv hervorgehoben, doch ist ein größerer Bus wünschenswert, da zu Stoßzeiten nicht alle Fahrgäste transportiert werden können.

Nach dieser regen Diskussion nahmen viele der Anwesenden noch die Möglichkeit wahr, sich bei einem gemütlichen Glas Wein und Apfelsaft zu kommunalpolitischen Themen mit Mitbürgern, Ortsschafts- und Stadträten auszutauschen.

F-CDU-Talk-Schatthaus_2018-11-19a.jpg

Die nächste Bürgerdiskussion "Talk im Viertel" findet am Dienstag, 22.1.2019 im Bürgerhaus Altwiesloch statt.


Text: B. Dortants, CDU Schatthausen; Bild: T. Wagner, CDU Wiesloch

Advertisements
Veröffentlicht in Stadtteile. 1 Comment »

Eine Antwort to “Talk im Dorf – CDU hört zu in Schatthausen”

  1. Wieslocher Says:

    „Talk im Dorf“ der CDU
    folglich ist Wiesloch ein Dorf für die CDU,

    wäre Wiesloch eine Stadt, wäre es Talk im Stadtteil gewesen 😉

    konkrete Informationen über diese Veranstaltung ?


Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen - Kommentar verfassen -

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.