Wieslochs Untere Hauptstraße wird nur vormittags für Radler geöffnet


SY-RNZ_5045b.jpg

Wieslochs Rat votiert knapp für eine Öffnung von 6 bis 11 Uhr – Grüne wollten komplette Freigabe, fanden aber keine Mehrheit

Wiesloch. (hds) Fahrradfahren in der Unteren Hauptstraße wird künftig erlaubt sein, wenn auch nur in einem eingeschränkten Zeitraum. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates wurde mit einer knappen Mehrheit (14:12 Stimmen, eine Enthaltung) ein Änderungsantrag der SPD angenommen, das Radeln in diesem Bereich täglich zwischen sechs und elf Uhr vormittags zu ermöglichen. Die Regelung tritt in Kraft, sobald die entsprechenden Hinweisschilder angebracht sind. Ein weitergehender Antrag der Grünen-Fraktion auf eine unbeschränkte Durchfahrterlaubnis hatte zuvor keine Mehrheit gefunden und wurde mit 18 Nein-Stimmen bei 8 Ja-Stimmen abgelehnt.

Gabriela Lachenauer (Grüne) begründete die von ihrer Fraktion vorgeschlagene Öffnung der Unteren Hauptstraße für Radfahrer mit einem Mehrwert unter anderem für den Einzelhandel und verwies zugleich auf andere Städte, in denen Radler die Fußgängerzone nutzen dürften. "Dies klappt beispielsweise in Walldorf und Sinsheim ohne Probleme", trug sie vor.

Zudem könne man mit der Öffnung auch einen weiteren Baustein für eine umweltfreundliche Stadt setzen. "Wichtig ist uns weiterhin, den bereits herrschenden Zustand zu legalisieren, denn schon heute nutzen viele die Untere Hauptstraße mit dem Rad und es gab bisher keine Unfälle", begründete Lachenauer den Vorstoß ihrer Fraktion.

Für diese neuerliche Initiative bezieht man sich ihren Worten zufolge auf die Ergebnisse der INSEK-Umfrage, nach der 49 Prozent der Teilnehmer es für wichtig ansehen, dort den Radverkehr zu erlauben, 43 Prozent hätten dies als "unwichtig" erachtet. "Dies war für uns Anlass genug, jetzt erneut initiativ zu werden, zumal derzeit keine sichere, innerstädtische Nord-Süd- Verbindung für den Radverkehr besteht."

[weiterlesen]


| Quelle: rnz.de | Symbolbild: WMW |

Advertisements

Kommentar verfassen - Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.