Alles neu macht der Mai?


von K. Wies

Die Aufstellung des "Maibaumes" in Wiesloch erfolgte am Samstag, 05.05.2018 am neuen Austellungsort "Platz am Alten Stadtbahnhof" [Karte] Nach der Eröffnung der Stadt-Galerie im Febr. 2012 wurde der gegenüberliegend Platz komplett neu gebaut nach der Planung von MODUS CONSULT.

Vor einigen Tagen wurde auf den Platz mit Erdaushubarbeiten für ein Fundament begonnen. Das Bauloch hatte die Abmessungen von etwa 3m x 3m x 2m. Zwei große LKW waren erforderlich um das Loch mit Transportbeton zu füllen, um die Stahlkonstruktion für die Befestigung zu fundamentieren. Nach Ansicht von Branchenkennern betragen Kosten mehrere tausend Euro.

F-Güter-Fundament_140217.jpg
Fundament
F-Gueter_Maibaum_6686.jpg
Befestigung

Standort: Marktplatz

Wiesloch_Rathaus_20100620Rudolf Stricker.jpg
Bild: Rudolf Stricker (2010)

Standort: Hauptstraße/Marktstraße

F-Wiesloch-Maibaum_20150629.jpg
Bild: privat (2015)

Standort: Platz am Alten Stadtbahnhof

F-Gueter-Maibaum_6698.jpg
Bild: privat (2018)
F-Gueter-Maibaum_6680.jpg
Bild: privat (2018)

Der "Maibaum" in Wiesloch wurde am 5. Mai 2018 aufgestellt. Die Aufstellung wurde durch fünf Mitarbeiter der Zimmerei R. Locher GmbH aus Nußloch ausgeführt. Anwesend waren weitere vier Personen u.a. BM Ludwig Sauer, Klaus Rothenhöfer (stellv. Oberbürgermeister)

Dauerhafte Aufstellung, aus "Maibaum" wird Zunftbaum?

weitere Informationen

  • Ausschuss für Technik und Umwelt 11.04. 2018
    Top 10 – Verschiedenes
    c) Maibaum des Handwerkervereins:
    Wird künftig dauerhaft auf dem Platz Am alten Stadtbahnhof aufgestellt. (Herr Singler)
  • Maibaum
    Ein Maibaum ist ein geschmückter Baum oder Baumstamm, der in der Regel bereits am Vorabend des 1. Mai im Rheinland, Emsland, Ostfriesland, in Nordrhein-Westfalen, Franken, Baden, Schwaben, in Teilen Sachsens und der Oberlausitz sowie in … Quelle: Wikipedia)
  • Zunftbaum
    Ein Zunftbaum des Handwerks zeigt die Zunftzeichen bestimmter Zünfte des jeweiligen Standortes oder der Region. Er dient einerseits der Traditionspflege und andererseits der Imagepflege des jeweils vorhandenen Handwerks. Zunftbäume wurden erstmals am Ende des 16. Jahrhunderts in Westfalen errichtet. Heute stehen sie wieder in vielen Bundesländern, wobei sicherlich in Bayern die Tradition für den ähnlich gelagerten Maibaum am stärksten ist. Quelle: Wikipedia

| Leserbeitrag von: K. Wies | Bild: © privat Bild3: © Stricker |
Nicht vom Seitenbetreiber erstellten Texte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Seitenbetreiber wider.

Advertisements
Veröffentlicht in X Panorama. 2 Comments »

2 Antworten to “Alles neu macht der Mai?”

  1. W.Blog Says:

    Kommentare bei Wiesloch.Dialog (Facebook)

    09.05.2018 S. M.
    in Wiesloch wird – Tradition des „Maibaumstellens“ – immer wieder verkündet !
    oder ist die Tradition doch eher immer wieder andere Standorte, mit merkwürdigen Begründungen?

    13.05.2018 C. E.
    In der offiziellen Berichterstattung zu Maibaum Aufstellung sind mir einige Textstellen aufgefallen, die wenig plausibel sind. Klar wollen sich Vereine oder deren Vertreter besonders gut darstellen. Maibaum und die Tradition ist mir aus anderen Städten gut bekannt. So ist mir die Situation in Wiesloch nicht klar. Welche Tradition ist die Aufstellung mit einem Kranwagen? Als Grund für die Änderung des Standortes “ Gastronomie hinderte und auch den dort übers Jahr stattfindenden Freiluftveranstaltungen und Festen im Wege stand usw“. Am neuen Standort steht der Baum nun mitten auf dem Platz. Hier werden doch Nutzungsmöglichkeiten beeinträchtigt bei Franz. Markt, Oldtimer usw. Vereinsmitglieder informierten, dass es an aktiven Helfern fehlen würde und es sich nicht „einjähriger Denkpause“ als Grund gewesen sei. Darum; „dauerhaft auf dem Platz Am alten Stadtbahnhof stehen bleibt“. Weiter „war wegen der Haftungsfrage die Öffentlichkeit bewusst nicht informiert worden“. Gefahren bei einer Aufstellung mittels Kranwagen durch sehr erfahrene Zimmerleute, die täglich mit Gerät und langen Holzbalken, Sparren, Pfetten umgehen. Keinerlei Absperrung am Aufstellungsort!
    Was soll das?

  2. Mozelle Says:

    Komentar wurde gelöscht!
    Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingung für Kommentare.
    – – –
    Comment has been deleted!
    Please note our Terms of Use for comments.


Kommentar verfassen - Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.