Kommunale Entscheidungen – einmischen – mitmachen –


Bild: Klaus Rothenhöfer (Stadtrat, SPD)

von Klaus Rothenhöfer (Stadtrat, SPD)

Kaum jemand kann sich heute noch vorstellen, dass vor 50 Jahren Wieslochs Kommunalpolitiker ernsthaft vorhatten, die gesamte Innenstadt mit Ausnahme des Freihofs abzureißen und durch eine "zeitgemäße" Blockbebauung zu ersetzen. Innerhalb des Bereichs Gerbersruhstraße, Schlossstraße, untere Hauptstraße, Leimbach, Ringstraße und Heidelberger Straße sollten alle bestehenden Gebäude verschwinden. Würden die Möglichkeiten der Modellfall-Planung nicht genutzt, – so die Planer – müßte die Altstadt aufgegeben werden. Es würden sonst zum Schaden der Wieslocher Geschäftswelt Einkaufszentren im Autobahngebiet zwischen Schwetzingen und Bruchsal entstehen.

In der RNZ vom 29.9.1967 erschien ein Artikel über einen Besuch des damaligen Bundestagsabgeordneten Fritz Baier, in dem es unter anderem hieß:

Bürgermeister Hilswicht umriß dann nochmals das gesamte Sanierungsprogramm. Er wies dabei besonders auf die unhaltbaren Zustände in der Hesselgasse hin, Stadtbaumeister Hochwarth unterstützte den Bürgermeister mit Plänen, aus denen hervorging, daß gerade in der Hesselgasse die sanitären Anlagen als katastrophal bezeichnet werden können.

Im südlichen Teil der Altstadt ist geplant, die Straßen nach Möglichkeit zu verbreitern, der "Freihof" müsse freigestellt werden, die Badgasse soll verschwinden, verschiedene Wohnblocks müßten zusammengelegt werden Bei der Hesselgasse helfe nur eine qroßzügige Sanierung. Dazu wird in den nächsten Tagen eine Skizze und ein Modell von Prof. Selg dem Gemeinderat zur Begutachtung vorgelegt werden.

Diese Behauptungen waren mir Anlass, mich in die Kommunalpolitik einzumischen und noch am gleichen Tag meinen ersten Leserbrief zu verfassen, der dann auch tatsächlich am nächsten Tag erschien. Das war sozusagen mein "Eintritt in die Kommunalpolitik", zunächst noch als engagierten Bürger, vor genau 50 Jahren.

Leserbrief RNZ vom 30.09.1967

Leserbrief RNZ vom 30-09-1967.jpg


| Beitrag von: Klaus Rothenhöfer | Bild: (1) Klaus Rothenhöfer| Wiesloch.Blog – cc |

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s