Fußgängerzone soll sicherer werden


bf_Polizeibehörde_2ma.jpg Einzelhandel und Stadtverwaltung in Mannheim wünschen sich eine attraktive Innenstadt – da ist das Bedürfnis nach Ordnung und Sicherheit groß. Die neue City-Streife in Mannheim hat nun darauf ein Auge.

City-Streife soll für Ordnung sorgen
Landesschau aktuell Baden-Württemberg
10.12.2014 | 19.30 Uhr | 2:29 min   i_video.png


Quelle: swr.de

4 Antworten to “Fußgängerzone soll sicherer werden”

  1. Wieslocher Says:

    In etwas mehr als 2 Minuten zeigt der Videoclip was notwendig ist und was machbar ist. Das ist nicht nur in Mannheim notwendig noch vielmehr ist das in Wiesloch notwendig. Die Straßenverhältnisse sind Wiesloch noch ungünstiger und die Gefährdung auch.

    Ein echtes Kontrastprogramm bei gleicher Gesetzeslage, Stadt in der Region, gleiche Ordnungswidrigkeiten. Die Stadtverwaltung Mannheim kennt ihre Aufgaben, Bürger und Handel wissen was erforderlich ist für eine attraktive Innenstadt .

    In Wiesloch ist das alles ganz anders,
    der Leiterin des Ordnungsamtes ist nicht bekannt was die Polizeibehörde darf, so ein Bericht in der RNZ vom 18.09.2012. Und Untätigkeit bei den zuständigen Stellen. Auf Wieslochs zukünftige OB kommen da wahrlich große Aufgaben zu alle Stellen im Rathaus wieder in Betrieb setzen.

  2. Esche Says:

    Toller Beitrag. Bis vor einigen Jahren liefen auch 2 Streifenbeamte(innen) durch Wiesloch von der Hauptstraße bis zur Merian-Schule und Häuseläcker. Gibt es die nicht mehr?

    • F. W. Says:

      Zuständig ist die Fachgruppe 3.21 – 12.21 Verkehrswesen –
      Es sind 4 Personen der „Polizeibhörde“ zugeordnet. Zum Beschäftigungsgrad kann ich nicht informieren.

      Im Haushaltplan sind weitere Angaben zu den Aufgaben gemacht. In der Praxis habe ich den Eindruck man geht den einfachsten Weg, möglichst jede Auseinandersetzungen, Problembereiche meiden, also einfache Dinge wie Parkuhren kontrollieren, Geschwindigkeitsmessung vom Auto aus. Anders in den umliegenden Gemeinden dort zeigt das Ordnungsamt Präsenz und zeigt sich, das hat Wirkung.

      Ich bin auch öfters im Zentrum unerwegs, auch meine Feststellung, ich habe schon viele Monate keine Mitarbeiter in der Uniform „Polizeibehörde“ gesehen.

  3. Wieslocher Says:

    Der Einzelhandel in Mannheim ist besonders lernfähig. Bereits kurz nach einer Untersuchung folgen Maßnahmen.
    Der Mannheimer Morgen berichtet darüber.

    “ Handel: Werbegemeinschaft gibt „Lange Einkaufsnacht“ im Advent auf / Sicherheit und Sauberkeit wichtigstes Thema
    Mehr Events – und ein klares Ja zur City-Streife “

    http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/mehr-events-und-ein-klares-ja-zur-city-streife-1.2097427


Kommentare sind geschlossen.